3. Wohlfahrt und Soziales
  4. Briefpaten

Tätigkeitsfelder

Briefpat:innen unterstützen ältere oder hilfsbedürftige Menschen bei der Bearbeitung ihrer Post. Im Mittelpunkt steht hierbei das praktische "Miteinander-Tun" in Einzelschritten.

Zu den Aufgaben der Briefpat:innen gehören z.B.:

• Öffnen und /oder Vorlesen der Post
  • Sortieren der Briefe
  • Besprechen des eingegangenen Schriftverkehrs
  • Bearbeiten der eingegangenen Schreiben
  • Zusammenstellen von Unterlagen (kein eigenes Ausfüllen behördlicher Unterlagen durch die Briefpaten!)
  • Führung bzw. gemeinsame Entwicklung eines individuellen Ablagesystems
  • in seltenen Fällen Begleitung zu Behörden

Bei den Einsätzen kann es sich um einmalige oder längerfristige Einsätze mit unterschiedlichem Zeitaufwand handeln.

Ein vertrauensvoller Umgang in diesem sehr sensiblen Bereich ist für den Briefpaten selbstverstänldich. Die Vorschriften des Datenschutzes werden von allen Beteiligten eingehalten.

Alle Briefpat:innen erhalten eine umfassende Vorbereitung und Schulung für ihre Tätigkeiten, nehmen regelmäßig an Weiterbildungen und Austauschtreffen teil und stehen in regelmäßigem Kontakt mit dem BRK und weiteren Briefpaten.

Das sollten Sie als Briefpat:in mitbringen:

• Bereitschaft zur Teilnahme am Einführungsseminar
  • Fähigkeit, den Unterstützungsbedarf und die Ressourcen anderer zu erkennen
  • eigene Grenzen kennen und wahren
  • Spaß an der Arbeit mit und für andere Menschen

Versicherungsschutz:

• Briefpat:innen weden beim Bayerischen Roten Kreuz als ehrenamtliche Mitglieder aufgenommen und genießen dadurch den vollen Versicherungsschutz durch das BRK.

Ausbildungsinhalte:

• Aufgaben als Briefpat:in un der rechtliche Rahmen
  • Möglichkeiten und Formen von Unterstützung bei Menschen in besonderen Lebenslagen
  • Kommunikation und Gesprächsführung

Unsere Angebote für unsere Briefpat:innen:

• regelmäßige Austauschtreffen
  • Fortbildungsangebote
  • Dankes- und Ehrungsfeiern
  • sinnvolles Ehrenamt

Vermittlung:

Zentrale Vermittlungsdatenbank der Briefpat:innen beim Bayerischen Roten Kreuz Weilheim-Schongau

Wohnortsnahe und kostenfreie Vermittlung

Nachfragen werden zunächst beim BRK gesammelt und an die Briefpat:innen vermittelt

Nach einem erstmaligen Kennenlernen der Briefpat:innen und der Unterstützungssuchenden ist auch die direkte Kontaktaufnahme untereinander möglich.