Sie befinden sich hier:

3. Wohlfahrt und Soziales
  4. Heimwerkerdienst

(Kleine) Hilfen mit Herz und Hand

• Zentrale Vermittlungsdatenbank der Heimwerker:innen beim Bayerischen Roten Kreuz Weilheim-Schongau - je nach Wohnort und Spezialisierung / Interessen der Ehrenamtlichen
  • Wohnortsnahe und kostenfreie Vermittlung
  • Nachfragen werden zunächst beim BRK gesammelt und an die Heimwerker:innen vermittelt
  • Nach einem erstmaligen Kennenlernen der Heimwerker:innen und der Unterstützungssuchenden ist auch die direkte Kontaktaufnahme untereinander möglich.

Das sollten Sie als Heimwerker:in mitbringen:

• Kenntnisse in handwerklichen Tätigkeiten
  • Freude am handwerklichen Arbeiten
  • Spaß an der Arbeit mit und für andere Menschen

Versicherungsschutz:

• Heimwerker:innen werden beim Bayerischen Roten Kreuz als ehrenamtliche Mitglieder aufgenommen und genießen dadurch den vollen Versicherungsschutz durch das BRK.

Aufwandsentschädigung:

• Alle Kosten im Zusammenhang mit der handwerklichen Tätigkeit (z.B. Material) werden von den Angebotsannehmenden in direkter Absprache mit den Helfer:innen übernommen. Eine Aufwandsentschädigung von 3,00 €uro pro Stunde wird empfohlen.
  • Heimwerker:innen und Angebotsannehmende regeln dies direkt in Eigenverantwortung

Unsere Angebote für unsere Heimwerker:innen

• regelmäßige Austauschtreffen
  • Fortbildungsangebote
  • Dankes- und Ehrungsfeiern
  • sinnvolles Ehrenamt

Unterstützung bei kleineren Reparaturen durch ehrenamtliche Helfer:innen

Tätigkeitsfelder

• Austauschen von Glühlampen
  • Aufstellen und/oder Anschließen von Lampen
  • Befestigen von Garderoben, Gardinenleisten, Rollos usw.
  • Aufhängen von Bildern, Spiegeln, Regalen
  • Reinigen verstopfter Abflüsse
  • Einstellen von Fernsehern, Rekordern, Radio
  • Kleine haushaltsnahe, handwerkliche Tätigkeiten (Schränke, Stühle, Tische, reparieren, Farbe ausbessern uvm.)
  • Ausbesserung und Reparaturen von Löchern, Verschließen von Bohrlöchern
  • kleine Reparaturen an Fahrrädern

Gerne helfen wir Ihnen bei kleinen handweklichen Tätigkeiten in und ums Haus. Bitte schildern Sie uns kurz Ihr Anliegen und Ihren Wohnort.

Der zeitliche Umfang sollte zwei Stunden nicht überschreiten.