3. Wohlfahrt und Soziales

Oma und Opa zu haben
ist ein Gewinn für die ganze Familie

(Zitat. Großelterndienst Erfurt)

Zeit mit Großeltern zu verbringen, gibt Kindern die Möglichkeit im liebevollen Miteinander zu wachsen. Kein Kind sollte auf diese wichtige Erfahrung verzichten müssen, auch wenn die eigenen Großeltern nicht da sein können!

Wunschgroßeltern zu sein bedeutet ein vertrauensvolles Miteinander das von Herzenswärme zum Wohle des Kindes geprägt ist: feste Bindungen entstehen lassen, gemeinsame Zeit verbringen, zuhören, lachen, sich gegenseitig verwöhnen, sich vertrauen.

Seine eigene Lebenserfahrung an Kinder weiterzugeben, bedeutet Freude, aber auch Trauer zu teilen.

Das liebevolle Miteinander ist Ziel des Großelterndienstes im BRK Weilheim-Schongau.

Der Großelterndienst im BRK Weilheim-Schongau soll drei Generationen miteinander verbinden, sodass alle davon profitieren.

Daher vermitteln wir in diesem Angebot keine Babysitter:innen, sondern Wunschgroßletern und Wunschenkel, die Freude und Spaß daran haben, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Platz für ein neues Familienmitlgied in ihren Reihen haben.

Das sollten Sie mitbringen:

• Fürsorglicher und liebevoller Umgang mit Kindern
  • Freude an der Arbeit mit Kindern
  • Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses

Versicherungsschutz:

• Wunschgroßeltern werden beim Bayerischen Roten Kreuz als ehrenamtliche Mitglieder aufgenommen und genießen dadurch den vollen Versicherungsschutz durch das BRK

Aufwandsentschädigung:

• Alle Kosten im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung (z.B. Fahrtkosten, Eintrittsgelder) werden von den Eltern in direkter Absprache mit Ihnen übernommen. Die Aufwandsentschädigung beträgt für die ersten fünf Stunden im Monat je 3,00 €uro und für jede weitere Stunde 1,00 €uro. Eltern und Großeltern regeln dies direkt untereinander in Eigenverantwortung. Nach der Kennenlernphase von sechs Wochen ist seitens der Familie eine einmalige Zahlung von 30,00 €uro für die Vermittlung an das BRK zu leisten

Unsere Angebote für Sie:

• Vernetzung mit anderen Wunschgroßeltern
  • diverse Fortbildungsangebote
  • sinnvolles Ehrenamt

Oma und Opa zu sein
ist Freude und Berufung im Alter

Oma und Opa zu erleben
ist ein Geschenk für jedes Kind

Oma und Opa zu haben
ist ein Gewinn für die ganze Familie

(Zitat. Großelterndienst Erfurt)

• Seine eigene Lebenserfahrung an Kinder weiterzugeben, bedeutet Freude, aber auch Trauer zu teilen
  • Das liebevolle Miteinander ist Ziel des Großelterndienstes im BRK Weilheim-Schongau

Der Großelterndienst im BRK Weilheim-Schongau soll drei Generationen miteinander verbinden, sodass alle davon profitieren - daher vermitteln wir in diesem Angebot keine Babysitter:innen, sondern Wunschgroßletern und Wunschenkel, die Freude und Spaß daran haben, gemeinsam Zeit zu verbringen und die Platz für ein neues Familienmitlgied in ihren Reihen haben.