Sie befinden sich hier:

2. Wir suchen DICH!
  3. Wir suchen Dich!
  4. 16 und älter

Du bist 16 Jahre alt, oder älter?

Die meisten Ausbildungen beim Roten Kreuz sind ab 16 Jahren möglich. Das bedeutet, Du kannst dir alle Optionen anschauen und die Bereiche auswählen, die Dich am meisten interessieren. Solltest Du später feststellen, dass Deine Wahl nicht die richtige war oder ein anderer Bereich Dich mehr anspricht, ist das kein Problem. Du kannst jederzeit wechseln und einen neuen Weg einschlagen. Um Dir bei der Entscheidung zu helfen, stellen wir Dir jetzt ein paar Fragen.

Los gehts...

Welcher Typ bist du?

Wenn Du anderen helfen und Dich in einer Gruppe Gleichgesinnter wohl fühlen möchtest, ohne direkt für Patienten oder Betroffene zuständig zu sein, ist das absolut in Ordnung. Wir bieten verschiedene Bereiche an, die Deinen Vorstellungen entsprechen könnten.

Bevor wir weitermachen, möchten wir gerne wissen, ob Du an Einsätzen teilnehmen möchtest. Bedenke bitte, dass bei Einsätzen die Möglichkeit besteht, dass Du in entsprechender Kleidung gesehen und angesprochen wirst, auch wenn Du nicht direkt für die Patientenversorgung zuständig bist. Wenn Du das vermeiden möchtest, klicke auf "Nein". Wenn es für Dich in Ordnung ist, klicke auf "Ja".

Einsatzgeschehen JA!

Einsatzgeschehen NEIN!

Wenn Du bereit bist, bei der direkten Patientenversorgung zu helfen und Dich Blut und möglicherweise Schwerverletzte nicht abschrecken, kannst Du in verschiedenen Bereichen aktiv werden. Einsatzbereitschaft zu jeder Tages- und Nachtzeit sowie bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen sollte für Dich kein Problem sein.

Die Grundausbildung erfolgt normalerweise über eine Bereitschaft oder einer Wasserwacht-Ortsgruppe. Danach hast Du die Möglichkeit, Dich für einen oder mehrere Fachdienste zu entscheiden und in verschiedenen Einsatzfeldern tätig zu werden. Ein späterer Wechsel zwischen den Bereichen ist ebenfalls möglich.

Für den Anfang ist es wichtig zu entscheiden, ob Du lieber an Land oder im Wasser helfen möchtest oder ob Du einen Hund hast, den Du mit ausbilden lassen möchtest.

Nach Abschluss der Grundausbildung stehen Dir verschiedene Bereiche offen, wie zum Beispiel Rettungsdienst, SEG Behandlung, SEG CBRNE, SEG Wasserrettung und viele weitere.

Land

Land mit Hund

Wasser

Berg

Wenn Du anderen helfen möchtest, jedoch keine Verletzten sehen oder versorgen kannst, bieten wir dennoch passende Möglichkeiten für Dich an.

Im Betreuungsdienst kümmern wir uns um unverletzte Personen, indem wir sie mit Decken, Getränken und gegebenenfalls Essen versorgen, bis sie wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren können. Solche Situationen treten häufig bei Störungen in Zügen, Bränden in Wohngebäuden oder Unwettereinflüssen im Verkehr auf, wie beispielsweise Schneechaos auf Autobahnen. Die betroffenen Personen sind in der Regel weder körperlich noch seelisch verletzt.

Betreuungsdienst

Das Team der Krisenintervention unterstützt Personen, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben, sei es der Verlust eines geliebten Menschen oder das Erleben eines Unglücks. Als Helfer haben auch wir die Möglichkeit, uns von diesen speziell ausgebildeten Helfern helfen zu lassen, wenn wir selbst etwas Schlimmes erlebt haben.

Interessierst Du Dich eher für die Krisenintervention (KIT/ PSNV) oder den Betreuungsdienst?

KIT/ PSNV