3. Wohlfahrt und Soziales

Johannes Damrich Str. 10

82362 Weilheim

„Vergiss mein nicht“ – Generationen verbinden

Die Arbeit des BRKs unterteilt sich in fünf Gemeinschaften. Neben den Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht und dem Jugendrotkreuz entwickelte sich seit mehr als zehn Jahren die Gemeinschaft Wohlfahrt- und Sozialarbeit.

Das Engagement in dieser ehrenamtlichen Gemeinschaft des BRK trägt dazu bei, das Leben hilfebedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktreicher und insgesamt froher zu gestalten. Die Ehrenamtlichen ermöglichen zusätzliche Kontakte im sozialen Nahraum und fördern dadurch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit bildet hierbei den strukturellen Rahmen des sozialen Engagements im BRK.

Im Kreisverband Weilheim-Schongau gibt es folgende Projekte, die teilweise bereits seit Jahren bestehen, teilweise aber auch gerade erst in den Startlöchern stehen. Hierfür werden noch viele ehrenamtliche Unterstützer:innen gesucht. Was für viele Ehrenamtliche ein Vorteil ist: - das Engagement in diesen Projekten kann mit teilweise wenig Zeitaufwand und ohne besondere Vorkenntnisse und Einarbeitungsaufwand starten.

Wir bedanken uns für die Förderung des Projektes "GenerationenweRK":